Kollision zweier Küstenmotorschiffe Die beiden Seeschiffe wurden von uns besichtigt und im Auftrage des Hull & Machinery Versicherers eines Kollisionspartners ein Gutachten erstellt. Neben dem Schadenshergang, der Schadensbesichtigungen sowie der Kostenermittlungen wurde durch uns auch der Kollisionsablauf mittels ausgewerteter AIS-Daten umfänglich ausgewertet und die Ursache gem. Kollisionsverhütungsregeln nautisch bewertet. [...]
Kollision im Elbeseitenkanal
EsteWebdesign2022-03-14T12:06:40+01:00Kollision im Elbeseitenkanal Wir besichtigten die Unfallstelle, an welcher die beiden Tankmotorschiffe kollidiert sind, um das Ausmaß des Schadens, dessen Ursache und die zu erwartenden Kosten zu ermitteln. Kollision im Elbeseitenkanal Wir besichtigten die Unfallstelle, an welcher die beiden Tankmotorschiffe kollidiert sind, um das Ausmaß [...]
Ermittlung der Sinkursache des Anlegerpontons „945“
EsteWebdesign2022-03-14T12:05:51+01:00Ermittlung der Sinkursache des Anlegerpontons „945“ Wir besichtigten den Anlegerponton „945“ um die Ursache des Versinkens zu untersuchen. Der havarierte Ponton diente als Anleger der Fähren, welche den Transport der Gäste zwischen den Landungsbrücken und den auf dem gegenüberliegenden Südufer aufgestellten Musicalzelten durchführen. Ermittlung der Sinkursache des [...]
Sinkschaden eines Binnenschiffes
EsteWebdesign2022-03-14T12:04:29+01:00Sinkschaden eines Binnenschiffes Wir führten die Bergung und Schadensbesichtigung eines Binnenschiffes durch, welches durch Versinken zu Schaden genommen war. Das Sinken des Schiffes war initial durch nicht verschlossene Ventile in der Lenzleitung des Fäkaltanks in Verbindung mit baulichen Unzulänglichkeiten aufgetreten. Das von uns erstellte Gutachten beinhaltet die Sinkursache und den Havarieablauf. [...]
Propellerschaden eines Gütermotorschiffes
EsteWebdesign2022-03-18T14:52:14+01:00Propellerschaden eines Gütermotorschiffes Bei der Besichtigung war der Propeller augenscheinlich unbeschädigt. Binnen kurzer Zeit hatte man zweimal einen kurzzeitigen Schwerlauf der Propellerwelle wahrgenommen. Danach sind aus dem Bereich der Propellerwelle ungewöhnliche Geräusche festgestellt worden. Bei dem Hindernis muss es sich um ein Objekt gehandelt haben, dass nicht hart genug war, um äußere [...]
Kraftstoffaustritt an Bord eines FGS
EsteWebdesign2022-03-14T12:03:43+01:00Kraftstoffaustritt an Bord eines FGS Wir haben Untersuchungen durchgeführt um das Ausmaß sowie die Ursache des erlittenen Schadens durch im Passagier- / Hotelschiff ausgetretenen Dieselkraftstoff zu beurteilen. Zwecks Füllung des im Bug des Schiffes angeordneten Brennstofftanks für den Betrieb des Heizkessels hat die Besatzung Diesel-Kraftstoff von den hinteren Brennstofftanks nach vorn gepumpt. [...]